Am letzten Sonntag fand der 1. Renntag zur Schweizermeisterschaft in 7Laghi statt. Wie Ihr ja wisst, mag ich die Piste sehr gut und ich hatte dort bisher immer tolle Rennen abgeliefert.

 

Umsomehr freute ich mich auf den Saisonstart in der neuen superschnellen Kategorie OK. Am Start waren 14 Piloten aus der Schweiz.

 

 

Meine Trainings verliefen sehr gut und ich war von Anfang an bei den schnellsten dabei. Wir fanden ziemlich rasch ein sehr gutes Setup für mein Exprit Kart und ich fühlte mich sehr wohl.

 

Quali: Im Quali konnte ich den 4. Platz erreichen, die ersten 6 Fahrer lagen alle innerhalb von nur 0.2sec!

 

  1. Vorlauf: Der Start glückte mir eigentlich gut, aber ich hatte in den ersten Runden Probleme mit meinem Motor und mein Auslassschieber klemmte! Ich versuchte das Problem während der Fahrt zu beheben und löste die Einstelleschraube hinten am Motor ein wenig! Als es dann wieder besser wurde, drehte ich den Deckel wieder fest an. Leider zu wenig fest! Die Vibrationen lösten den Deckel (siehe Foto) und 3 Runden vor Schluss flog er davon. Mein Motor hatte somit aus den engen Kurven fast keine Leistung mehr! Als griff ich jeweils ausgangs Kurve nach hinten, drückte den Auslassschieber mit dem Finger hinein und versuchte so, das Problem zu lösen!! Das war natürlich sehr anstrengend, da ich die letzten 3 Runden praktisch nur mit einer Hand am Lenkrad durch die langsamen Kurven fahren konnte. Die Mühe lohnte sich und ich kam doch noch auf P6 ins Ziel.

 

  1. Vorlauf: Das Problem mit dem Motor konnten wir in der Pause eruieren und ich konnte gleich am Start voll Angreifen. Die Spitze lag sehr nahe zusammen und es machte richtig Spass, mit diesen Jungs zu fighten!! Ich profitierte noch von einem Ausfall und kam als 4. in Ziel. Somit Startplatz 4 für das Finale.

 

Finale: Ich wollte unbedingt um den Sieg mitfahren und wir änderten noch ein paar Kleinigkeiten am Setup. Mein Teamchef Ago Lagrotteria hatte ein paar gute Ideen, welche am Schluss wirklich Super waren! Ich konnte gleich von Anfang an mit der Spitze mitfahren und gab alles. Das Rennen ging über 19 Runden und es konnte noch einiges passieren. An der Spitze gab zuerst Kevin Wätli den Ton an, gefolgt von Pascal von Allmen, ich auf P3 und hinter mir machte bereits Patrick Näscher Druck.

 

Patrick Näscher hatte einen wahnsinns Speed und flog an die Spitze. Auch ich konnte einen Platz gut machen und ging auf P3 hinter Pascal von Allmen. Leider hatte dieser in der 6 Runden einen Motorschaden und schied aus. Hinter mir machte Kevin Wälti bis am Schluss mächtig Druck, aber ich machte keinen Fehler und brachte P2 nach Hause!! Was für ein Start in die neue Saison!!

 

Gratulation an Patrick Näscher zu P1 und Kevin Wälti zu P3. Mein Kumpel Timo Moser landete auf einem tollen P4!!

 

Ich bin mit meinem Start in die Saison sehr zu frieden und freue mich jetzt schon auf das nächste Rennen. Jetzt muss ich einfach noch lernen, mit dem Vergaser richtig umzugehen, dann läuft es gleich von Anfang an besser J

 

Weiter geht es bereits an diesem Wochenende in Lonato zur DKM. Dort sind 51 Fahrer aus der ganzen Welt am Start und ich hoffe, mich für die Finalläufe zu qualifizieren.

 

Vielen Dank an meine SUPER Exprit Rennteam rund um Ago Lagrotteria und Fredy Weibel, welche wieder alles für mich gegeben haben!

 

Vielen Dank an meine Sponsoren, welche mich auch diese Saison wieder grossartig Unterstützen und mir das ganze ermöglichen!!