Letzte Woche reiste ich für mein erstes 24H Rennen nach Dubai und ich freute mich RIESIG auf die neue Herausforderung!

Am Dienstag startet ich zuerst an einem 6H Rennen mit dem deutschen Sharky-Racing Team. Dieses Rennen diente mir zur Vorbereitung für das 24H Rennen, da ich doch seit September nicht mehr in einem Rennauto gesessen war.

Das 6H Rennen war schon ziemlich cool und ich konnte auf Anhieb richtig schnelle Runden drehen. Auch konnte ich zum allerersten mal auch bei Nacht fahren! Ich hatte für das Rennen noch drei weitere Fahrer auf dem Auto und wir verstanden uns grossartig!

Das Rennen beendeten wir auf dem 5. Gesamtrang und in der TCR Klasse auf dem 3. Platz, was ich für mein erstes Rennen schon ziemlich cool fand!

Am Mittwoch fanden dann die ersten Trainings für das 24H Rennen statt, welches aber im zweiten Training ein abruptes Ende fand. Einer meiner Mitfahrer wurde unverschuldet in einen heftigen Unfall verwickelt und das Auto sah richtig übel aus.  Wir hatten schon Angst, dass das ganze schon zu Ende war, bevor es überhaupt angefangen hatte!

Das Autorama-Motorsport Team vollbrachte aber Wunder und reparierte das komplette Auto in einer Nachtschicht (inkl. Motorwechsel)!! Leider verpassten wir am nächsten Tag nochmals ein ganzes Training, aber wir waren total Happy, das wir wieder fahren konnten!

Mein Mitfahrer und Renngöttig Yannick Mettler startet mit dem Auto ins Quali und holte einen starken 3. Platz heraus! Dann die nächste Schreckensmeldung: im Kühlwasser wurde Oel gefunden und der komplette Motor musste nochmals gewechselt werden. Also noch eine Nachtschicht für die Mechaniker!! Aber die Autorama-Jungs gaben alles und für das Warmup am Freitag war das Auto wieder bereit!!

Für das Rennen am Freitag uns Samstag war Regen angesagt und wir wussten, dass es ein langes und sehr schwieriges Rennen werden würde!

Dann endlich der grosse Moment: Freitag um 15.00 Uhr wurde das Rennen gestartet! Yannick übernahm die heikle Startphase und fuhr die ersten 1,5 Stunden souverän durch. Danach übernahm  mein Kollege Constantin Kletzer und fuhr auch einen super Turn!

18.30 Uhr Ortszeit kam dann endlich mein erster Renneinsatz und ich übernahm in der Abenddämmerung das Auto. Die erste Runde werde ich wohl nicht mehr vergessen, die Stimmung mit dem Sonnenuntergang und ich im Rennauto, einfach Wahnsinn!!

Nach ca. einer Stunde begann dann der erwartet Regen! Ich lag zu diesem Zeitpunkt auf P5 und dreht meinen Runden. Jetzt war die grosse Frage, weiter mit Slicks und einen Boxenstopp einsparen oder auf Regenreifen wechseln?? Ich fühlte mit Pudelwohl mit den Slicks und hatte alles im Griff! Das Team vertraute mir und wie ich über Funk erfuhr, war ich sogar schneller als manche Teams auf Regenreifen! Ich zog mein Ding durch und fuhr die restlichen 50minuten auf Slicks durch und brachte unser Auto unbeschadet bis auf P2 nach vorne!!

Jetzt übernahm Roberto Ferri das Lenkrad und fuhr in dem immer heftiger werdenden Regen einen grossartigen Turn. Unser Auto hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht die kleinste Schramme, was bei anderen Fahrzeugen ganz anders aussah!

Da ich mit Slicks sehr lange draussen war, hatten wir eine komplett andere Strategie, als alle anderen Teams und unsere Chancen auf den Sieg waren sehr gut vorbereitet.

Leider musste das Rennen dann nach 7 Stunden abgebrochen werden, da so viel Wasser auf der Strecke stand, dass die Rennleitung kein Risiko eingehen wollte. Wie Ihr sicher schon wisst, wurde das Rennen dann komplett abgebrochen und wir wurden auf P3 gewertet!

Somit war mein Einstand mit einem Podium mehr als geglückt und ich war richtig Happy!