Am vergangenen Sonntag fand in Levier (F) das erste Rennen zur Trofeo Vega statt und auch in der dieser Serie möchte ein Wörtchen um den Titel mitreden!

 

Das ganze Wochenende regnete es ununterbrochen und wir konnten am Samstag ein gutes Regensetup erarbeiten. Es waren aber noch ein paar sehr schnelle Piloten unterwegs und ich war mir nicht sicher, wo ich stehe!

 

Quali: Das Quali lief für mich richtig gut und ich war selber überrascht, dass ich die Poleposition holte! Das ist jetzt bereits meine zweite Pole im Regen J

 

  1. Vorlauf: Ich konnte meine Startposition voll ausnützen und setzte mich gleich vom Feld ab, wurde aber nach ca 6 Runden von Savio Moccia ein- und auch bald überholt. Er war plötzlich unglaublich schnell! Leider wurde Savio nachträglich wegen eines Frühstarts bestraft, was total unverständlich war, schliess war ich auf P1 und hatte wirklich nichts gesehen!! Ich ging mit Savio zum Rennleiter um alles richtig zu stellen, dieser hatte aber kein Verständnis!!

 

Im Nachhinein haben wir dann rausgefunden, dass noch ein paar alte Regenreifen vom letzten Jahr im Umlauf waren und diese waren bis 0.5sec schneller als die aktuellen Reifen!

 

  1. Vorlauf

Aus dem nichts tauchte ein weiterer Fahrer an der Spitze auf, welcher im Quali noch einen Rückstand von 1,3sec auf mich hatte! Einen kurzen Blick nach den Rennen auf seine Produktionsnummer der Regenreifen und es war klar, warum auch er plötzlich ein so guter Fahrer geworden ist! Ich konnte mir trotzt allem den 3. Platz sichern und somit war Startplatz 1 im Finale gesichert!

 

Final:

Mir war klar, dass ich heute ohne die gleichen Reifen keine Chance haben würde und auch ein Appell an die beiden Piloten, sich mit gleichen „Waffen zu messen“ blieb leider fruchtlos!

 

Also, Messer zwischen die Zähne und fighten! Ich konnte wieder meine Startposition umsetzten und führte das Feld ca 5 Runden an. Dann musste ich mich den beiden leider ergeben und zuschauen, wie sie davonflogen! Mittlerweile geriet ich auch unter Druck von hinten und verlor drei Runden vor Schluss noch meinen dritten Platz.

 

Aber ich traute meinen Augen nicht, der Fahrer auf P2 machte einen dummen Fehler, geriet neben die Piste und schon waren wir dran! Und kaum zu glauben, er machte den gleichen Fehler in der letzten Runde gleich nochmals und ich bekam meine Chance!! Mit einem unfairen Manöver versuchte er mich noch abzudrängen, was ihm aber nur halbwegs gelang. Wir flogen auf gleicher Höhe auf die nächste Kurve zu. Ich war innen, er aussen, also klar meine Kurve! Leider hat er wohl vergessen, dass ich auch da war oder er war der Meinung, ich würde ihm den 3.Platz schenken! Er zog rein und Bum! Er flog von der Piste und ich hatte P3 im Sack!! Schade dass es so geendet hat, aber ich bin nicht auf der Piste um Geschenke zu verteilen oder mich über den Haufen fahren zu lassen!! Und alle die mich kennen, wissen dass ich ein fairer aber harter Fahrer bin und mich nicht zu unfairen Aktionen hinreissen lasse!