Am letzten Sonntag fand der 1. Renntag zur Deutschen Kart Meisterschaft DKM in Lonato statt.

 

Am Start in meiner Kategorie waren 51 Fahrer aus der ganzen Welt und vor allem waren einige sehr grosse Rennteams am Start!

 

Wie sich schon in den Trainings zeigte, verballern die grossen Teams eine Unmenge an Geld für das kleine Go-Kart. Man könnte meinen, man ist schon in der Formel1.

 

Mein Ziel war es, mich für die Finalläufe zu qualifizieren und den Abstand auf die Spitze unter 1sec zu halten. Das klingt zwar nach einem sehr grossen Abstand, aber da ich ja erst das dritte OK Rennen fahre und hier gegen Vollprofis antrete, musste ich mir einfach realistische Ziele setzten.

 

Das erste ist mir leider nicht geglückt, das zweite aber schon!

 

Wir hatten nur vier Trainingssitzungen und das musste schon alles passen. Im ersten Training und feuchten Bedingungen war ich noch superschnell unterwegs, da das Material eine eher untergeordnete Rolle spielt.

 

In den weitern Trainings, welche unter trockenen Bedinungen gefahren wurde, war mein Rückstand dann doch relativ gross und mir fehlten fast 1,5 sec. Wobei wir nicht wie die grosse Teams in jeden Training neue Reifen fuhren. Dazu haben wir einfach das Budget nicht und machte aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

 

Quali:

Im Quali konnte ich dann doch meinen Rückstand auf die Spitze auf 0.936sec. reduzieren und mein erstes Ziel war erreicht!! Insgesamt war ich somit 40er und natürlich nicht wirklich zufrieden. Die Zeitabstände waren auch auf den hinteren Plätzen sehr knapp beieinander!!

 

1. Vorlauf: Ich startete natürlich weit hinten, aber in diesen Rennen kann viel passieren! Mein Start war richtig Super und ich konnte gleich in den ersten beiden Kurven richt viele Plätze gut mache. In der 4. Kurve tuschierte mich aber ein anderer Fahrer und es drehte mich!! Ich wollte mein Kart wieder anschieben, wurde aber vom Streckenposten daran gehindert! Ich hatte also keine Chance, das Rennen wieder aufzunehmen. Das war wirklich doof, denn es gab ca. 10 Ausfälle in diesem Rennen und ich hätte noch eine gute Plazierung erreicht!

 

2. Vorlauf: Diesmal hatte ich am Start kein Glück, meine Reihe blieb fast stehen und ich konnte keine Plätze gut machen. Ich kämpfte so gut ich konnte, aber leider kann ich nur als 23. ins Ziel.

 

Somit war bereits am Samstag abend klar, dass wir nach Hause reisen konnten und eine Finalqualifikation nicht möglich war!

 

Wir haben sicher trotz allem viel Gelernt und den Kartsport mal aus einer anderen Perspektive erlebt!

 

Trotzdem freue ich mich auf das nächste Rennen in Wackersdorf und hoffe mich dort für das Finale zu qualifizieren.